Das Columbia-Theater

Konzerte in der Columbia-Halle und im Columbia-Theater zählen zu den besonderen Ereignissen, denn die Anfang der fünfziger Jahre errichteten Gebäude haben außen wie innen einen besonderen Charme.
Bis der Berliner diese Gebäude betreten durfte, mussten erst Jahrzehnte vergehen, da die Nutzung ausschließlich den Angehörigen der US-Army vorbehalten war.

Während die Columbia-Halle als Sporthalle von den hier stationierten Soldaten genutzt wurde, war das Columbia-Theater ein Lichtspielhaus, das sich auf die Originalversionen amerikanischer Produktionen spezialisiert hatte.

Mittlerweile wurden beide Häuser den Bedürfnissen eines modernen Veranstaltungsbetriebes angepasst, ohne dabei den denkmalgeschützten Charakter der Häuser zu verändern. So kann man hiernneben Konzerten auch Messen, Theater oder Sportveranstaltungen besuchen.