Humana am Frankfurter Tor in Berlin – Europas größtes Secondhand-Kaufhaus

Humana am Frankfurter Tor ist Europas größtes Secondhand-Kaufhaus für Bekleidung und Accessoires in Berlin. Das Haus, in dem Humana seine Secondhand-Waren anbietet, hat als Kaufhaus eine wesentlich längere Tradition. Zu DDR-Zeiten befand sich dort schon das „Haus für Sport und Freizeit“. Auch vor der Wende wurden hier schon Waren auf 5 Etagen verkauft. Da es dort sehr wenige Parkplätze gibt, sollte man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Erreichen lässt sich Humana am Frankfurter Tor am besten mit der Metro Tram M 10 und der U-Bahn U5.
Auf ca. 2000 Quadratmetern werden seit nun mehr über 20 Jahren um die 30 000 Teile verkauft. Alltagskleidung, Arbeitskleidung, T-Shirts, Jacken, Hosen und Schuhe sowie Kleider, Röcke und Accessoires sind dort für Herren, Damen und Kinder erhältlich. Üblicher Weise werden die Kleidungsstücke hier, außer Hosen, nach Farben sortiert. Im Parterre gibt es Accessoires, Damenbekleidung und Bücher, in der ersten Etage Damen- und Kinderbekleidung, in der zweiten Etage Herrenbekleidung, Schuhe und Sportartikel, in der dritten Etage Trödel jeglicher Art, Spielzeug, Bücher, Haushaltswaren und Klamotten für Jugendliche. In der vierten Etage findet man Vintage und Trendiges. In der Vintage-Abteilung sind Kleidungsstücke erhältlich, die aus den 50’zigern bis 90’zigern stammen. Wie überall im Handel üblich gibt es auch hier einen Sommer- und Winterschlussverkauf, wo die Preise reduziert werden. Humana veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Modeschauen, die im Haus am Frankfurter Tor stattfinden.

Da die Kleidung das zweite oder sogar ein drittes Mal in den Umlauf gelangt, kann man so auch etwas für die Umwelt tun. Neu hergestellte Bekleidung verbraucht Unmengen an Ressourcen wie Wasser, Rohstoffe, Co2, Chemikalien und Arbeitskraft, die mit Secondhand-Bekleidungsverkauf vermieden und gespart werden kann. Ein Besuch wird sich für jeden Secondhand-Klamotten-Liebhaber lohnen. Auch wenn man nicht immer fündig wird, kann man hier durchaus Einzelstücke bekommen, die man sonst gar nicht bekommen würde. Selbst hochwertige Stücke kann man hier ergattern. Also immer wieder reinschauen und dem Jagdfieber freien Lauf lassen.

Text & Fotos: Thomas Beyer